Beschwerdemanagement

Die BayernInvest hat ein wirksames Verfahren zur angemessenen und unverzüglichen Bearbeitung von Beschwerden der (potenziellen) Anlegerinnen und Anleger ihrer verwalteten Investmentvermögen und Kundinnen und Kunden ihrer Dienstleistungen eingerichtet (Beschwerdemanagement).

Einreichung von Beschwerden und Kosten

Beschwerden können jederzeit online oder per Post sowie an unseren Geschäftstagen von 09:00 bis 17:00 Uhr telefonisch an uns übermittelt werden.

Hierfür stehen Ihnen folgende Kontaktdaten zur Verfügung:

Client Service-Team
BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Karlstraße 35
80333 München
E-Mail: kundenbetreuung@bayerninvest.de
Tel.:     +49 89 54 850 - 370 (an unseren Geschäftstagen von 09:00 - 17.00 Uhr)

Bitte beschreiben Sie uns Ihr Anliegen so detailliert wie möglich mit folgenden Mindestangaben:

  • Kontaktdaten unter denen wir Sie erreichen können (Adresse / Telefonnummer / E-Mail-Adresse),
  • Beschreibung des Sachverhalts und gegebenenfalls ihrer Forderung,
  • wenn vorhanden, Kopien von zum Verständnis des Sachverhalts notwendigen Unterlagen,
  • sofern Sie sich im Namen und Auftrag einer anderen Person mit einer Beschwerde an uns wenden, eine Vertretungsberechtigung dieser Person.

Die Einreichung von Beschwerden ist für Sie kostenfrei.

Bearbeitung von Beschwerden

Das Beschwerdemanagement ist in der BayernInvest zentral organisiert. Alle Anfragen werden standardisiert und zentral verwaltet. Jede einzelne Beschwerde wird unverzüglich erfasst und an den zuständigen Fachbereich zur sofortigen Bearbeitung weitergeleitet.

Für die Bearbeitung von Beschwerden gelten bei uns folgende Grundsätze:

  • Alle Beschwerden werden objektiv und angemessen, in Einklang mit unseren Beschwerdemanagementgrundsätzen und -verfahren untersucht.
  • Nach Eingang Ihrer Beschwerde erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung. Kann Ihre Beschwerde sofort fallabschließend bearbeitet werden, erhalten Sie anstelle der Eingangsbestätigung direkt eine Antwort.
  • Wir streben eine fallabschließende Bearbeitung Ihrer Beschwerde innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Eingang bei uns an. Ist das nicht möglich, erhalten Sie von uns einen Zwischenbescheid über die Gründe der Verzögerung und wann die Beschwerde voraussichtlich bearbeitet sein wird.
  • Alle Beschwerden werden durch uns schriftlich (postalisch oder per E-Mail) beantwortet, es sei denn Sie verlangen ausdrücklich eine mündliche Rückmeldung oder erklären sich mit einer mündlichen Rückmeldung ausdrücklich einverstanden.
  • Kommen wir Ihren Forderungen nicht vollständig nach, erhalten Sie von uns eine Begründung für unsere Entscheidung und Informationen zu Ihren Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung der Beschwerde.
  • Sofern möglich und angemessen, leiten wir Sofortmaßnahmen für die Abstellung der Beschwerdegründe ein. Die insgesamt aus den Beschwerden gewonnenen Erkenntnisse fließen gezielt in unsere regelmäßigen Prozessoptimierungen ein

Außergerichtliches Schlichtungsverfahren

Zusätzlich besteht für Sie die Möglichkeit, sich an eine der nachstehenden Schlichtungsstellen zu wenden. Das Recht, die ordentlichen Gerichte anzurufen, bleibt hiervon unberührt:

Schlichtungsstelle bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Referat ZR 3 
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Tel.: + 49 228 - 4108-0
Fax: + 49 228 - 4108 - 62299
E-Mail: schlichtungsstelle@bafin.de

Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank
Postfach 11 12 32
60047 Frankfurt
Tel.: + 49 69 - 2388 - 1907 oder - 1906
Fax: + 49 69 - 709090 - 9901
E-Mail: schlichtung@bundesbank.de