Unsere Stärke sind individuelle Lösungen

Interview mit Holger Leimbeck, Bereichsleiter Kundenbetreuung & Vertrieb

Bei Holger Leimbeck sind Professionalität und Kompetenz die Leitlinien des täglichen Handelns.

Sie verantworten als Bereichsleiter im Top-Management die Kundenbetreuung und den Vertrieb der BayernInvest. Was bedeuten Kompetenz und Professionalität für Sie selbst in Ihrer täglichen Arbeit und im Arbeitsumfeld?

Ganz gleich, in welcher Branche jemand arbeitet: Das tägliche Geschäft muss sich an den Kundinnen und Kunden ausrichten. Was allerdings erfolgreiche Unternehmen von weniger erfolgreichen unterscheidet, ist das Ausmaß, wie stark der Kunde im Mittelpunkt des Handelns steht. Ist tatsächlich jedes Glied der Wertschöpfungskette voll und ganz an den Kundinnen und Kunden ausgerichtet oder muss an der einen oder anderen Stelle optimiert werden? Fakt ist: Nur dann, wenn ein Unternehmen kompetent und professionell agiert, wird der Kunde höchste Priorität genießen können. Produkte und alle Dienstleistungen müssen sich zudem den sich verändernden Rahmenbedingungen wie beispielsweise rechtlichen Neuerungen oder neuen Marktgegebenheiten anpassen und entsprechend weiterentwickelt werden. Schließlich kann dieser hohe Anspruch nur dann gelingen, wenn alle Mitarbeitenden eines Unternehmens an einem Strang ziehen. Der anhaltende Erfolg mit erstklassigen Dienstleistungen und Produkten in höchster Qualität ist nur in Teamarbeit möglich.  

Professionelle Arbeit erwarten natürlich auch die Kundinnen und Kunden der BayernInvest. Was zeichnet die BayernInvest hier besonders aus bzw. worin unterscheidet sie sich von anderen Investmenthäusern?

Ich bin fest davon überzeugt, dass die BayernInvest ihren Kundinnen und Kunden neben der professionellen Arbeit weitere besondere Vorteile und Mehrwerte bietet. Als bayerisches Investmenthaus mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen für uns vor allem Werte wie Vertrauen und Verlässlichkeit in allen Marktphasen an erster Stelle. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden entwickeln wir für sie individuelle Lösungen, die die langfristig gesetzten Ziele optimal erfüllen. Unsere Kundinnen und Kunden erhalten so ein Höchstmaß an individuellen Lösungen, weil wir das erforderliche Know-how an Bord haben und neue Kundenanforderungen gemeinsam am Tisch besprechen können. Ich bin wirklich stolz darauf, was die BayernInvest in den vergangenen Jahren erreicht hat und wie sie sich mit ihrer starken Marke im Wettbewerb erfolgreich positioniert hat. Wir zählen heute zu den großen Kapitalverwaltungsgesellschaften im institutionellen Asset Management.

Was tut die BayernInvest, um den eigenen hohen Anspruch auch für die Zukunft weiter zu sichern?

Ein bekanntes Sprichwort besagt, nur der Wandel ist beständig. Das gilt heute in Zeiten der Digitalisierung und Beschleunigung mehr denn je. Auch die BayernInvest blickt nach vorne, analysiert Trends, geht neue Wege ohne bewährte zu verlassen, wir stehen nicht still und entwickeln uns und die Infrastruktur der BayernInvest fortlaufend weiter. Nehmen wir beispielsweise die Produktentwicklung: Regulatorische Änderungen erfordern hier eine vorausschauende Planung und Umsetzung passender Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden. Ein weiteres Beispiel sehe ich in der Erweiterung unseres Produkt- und Leistungsspektrums durch Kooperationen mit anderen Unternehmen. Der Vorteil für unsere Kundinnen und Kunden liegt auf der Hand: Sie profitieren von weiteren interessanten Investments außerhalb unseres eigenen Spektrums und gleichzeitig bleiben wir für sie zentraler und kompetenter Ansprechpartner. Und schließlich integrieren wir Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette. Unser Credo: Wir machen Nachhaltigkeit profitabel. Und Profitabilität nachhaltig.