Den Puls der Finanzmärkte spüren

Interview mit Martin Achter, Senior Fondsmanager

Martin Achter bringt sein Markt-Know-how ständig auf den aktuellen Stand: "Nur so sind Top-Leistungen möglich."

Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten muss eine Fondsmanagerin bzw. ein Fondsmanager unbedingt mitbringen, um erfolgreich zu sein?

An einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium führt sicherlich kein Weg vorbei. Es ist die unverzichtbare Grundlage, um volkswirtschaftliche Zusammenhänge und insbesondere die Funktionsweise von Finanzmärkten zu verstehen. Wer darüber hinaus noch mathematische Kenntnisse mitbringt, ist für eine Tätigkeit im Fondsmanagement aus meiner Sicht perfekt ausgebildet. In der Praxis heißt es dann, täglich die Märkte genau zu analysieren und zu bewerten. Nur so kann es gelingen, am Puls der Finanzmärkte zu bleiben und für unsere Kundinnen und Kunden beste Anlageergebnisse zu erzielen. Neben diesen hohen fachlichen Qualifikationen sollte man im Fondsmanagement Freude daran haben, Entscheidungen zu treffen, auf jeden Fall stressresistent sein und Mut zum Risiko haben. Permanente Kundenorientierung sowie die Fähigkeit, professionell zu präsentieren, runden das hohe Anforderungsprofil ab.

Kundinnen und Kunden der BayernInvest vertrauen Ihnen Millionenbeträge an, die Sie am Kapitalmarkt anlegen. Was heißt Leistungsorientierung für Sie in diesem Zusammenhang?

Leistungsorientierung ist für mich ganz klar definiert: Ich möchte eine Fondsrendite erzielen, die über der entsprechenden Benchmark liegt. So erhalten Investorinnen und Investoren das bestmögliche Anlageergebnis. Genau das zeichnet uns als Asset Manager aus und ist der Grund, warum uns unsere Kundinnen und Kunden mandatieren. Leistungsorientierung bedeutet auch, über exzellentes Markt-Know-how zu verfügen und dieses täglich auf den aktuellen Stand zu bringen. Nur so sind Top-Leistungen möglich.

Wie honoriert die BayernInvest eine hohe Leistungsbereitschaft im Investment-Management?

Die Vergütung orientiert sich grundsätzlich an der Qualifikation des Mitarbeitenden und seiner Tätigkeit bzw. der damit verbundenen Verantwortung. Die BayernInvest hat ein Vergütungssystem mit einem Fixgehalt sowie einer jährlichen variablen Vergütung, das eine hohe Leistungsbereitschaft besonders honoriert. Die Höhe der variablen Vergütung richtet sich danach, in welchem Umfang die Unternehmensziele sowie die individuellen Ziele erreicht wurden. Darüber hinaus gibt es weitere Leistungen, wie zum Beispiel eine attraktive Unterstützung für die betriebliche Altersversorgung.