Kompetent und erfahren: Das Managementteam der BayernInvest

Erfolgreiche Produkte sowie die hohe Qualität der Leistungen und Services für unsere Kundinnen und Kunden basieren auf einer starken und vertrauensvollen Führung. Diesem Anspruch hat sich unser Management Team verpflichtet. Mit fundiertem Fachwissen und hohem Engagement arbeiten wir an bestmöglichen Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden.

Alexander Mertz, Sprecher der Geschäftsführung

Alexander Mertz verantwortet als Sprecher der Geschäftsführung die Bereiche Investment Management, Kundenbetreuung & Vertrieb, HR People & Culture und Kommunikation. Außerdem ist er für die Themen Finanzen, Controlling & Innenrevision sowie Information Security zuständig. Gemeinsam mit Marjan Galun verantwortet er zudem das Product & Business Development. Von 2008 bis 2019 war er für BlackRock tätig, zuletzt als COO für Deutschland, Österreich und Osteuropa sowie stellvertretender CEO der BlackRock Asset Management Deutschland AG. Der Diplom-Kaufmann ist ausgewiesener Kapitalmarktexperte und leitete als CIO das ETF- und Index-Portfoliomanagement von BlackRock für die DACH-Region. Zu Beginn seiner Laufbahn war Alexander Mertz in verschiedenen Fach- und Führungspositionen im Produkt- und Portfoliomanagement der Union Investment Gruppe sowie bei der Deka Investment tätig.

Marjan Galun, Geschäftsführer

Marjan Galun verantwortet das Master-KVG-Geschäft und damit die gesamte Fondsadministration sowie den Bereich Risiko & IT. Zudem ist er für den Bereich Legal, Regulatory & Tax / Compliance / Fondscontrolling und für die Tochtergesellschaft BayernInvest Luxembourg S.A. zuständig. Gemeinsam mit Alexander Mertz verantwortet er zudem das Product & Business Development. Mit seinem Team kümmert er sich insbesondere um Master-KVG-Kunden, die ihr Investmentvermögen gebündelt und professionell aus einer Hand administrieren lassen. Der gelernte Bankkaufmann mit langjähriger Erfahrung und Expertise im Master-KVG-Geschäft war zuvor viele Jahre in leitenden Fach- und Führungspositionen bei der BayernInvest tätig.

Bernhard Grünäugl, Leiter Investment Strategy & ESG

Bernhard Grünäugl leitet die Abteilung Investment Strategy & ESG Research und ist für alle volkswirtschaftlichen Fragestellungen, die strategische Kapitalmarkteinschätzung, sowie die Integration der Nachhaltigkeitsanalyse zuständig. 2011 bis 2017 war er im Commerzbank Konzern tätig. Als Senior Credit Stratege im Commerzbank Research war er für die Analyse europäischer und globaler Unternehmensanleihemärkte zuständig. Zuvor sammelte der studierte Volkswirt und Makro-Experte als Stratege im Portfoliomanagement Public Finance der Eurohypo AG fundierte Erfahrungen in zahlreichen Segmenten des europäischen Fixed Income Marktes. Bernhard Grünäugl startete seine berufliche Karriere im Investment Banking der DZ Bank AG als Analyst für Structured Finance.

Daniel Kerbach, Chief Investment Officer, Bereichsleiter Investment Management

Daniel Kerbach leitet als Chief Investment Officer (CIO) den Bereich Investment & Product Management. Dabei verwaltetet er als ausgewiesener Kapitalmarktexperte die Umsetzung sowie den Ausbau der ESG-Strategien und den Handel für alle Mandate. Mit seinem Team schärft er konsequent das Profil der BayernInvest als Spezialist für nachhaltige Investmentstrategien in Deutschland. Kerbach weist mehr als 20 Jahre Investmenterfahrung auf und war bei Merck Finck Privatbankiers als CIO in München sowie als Deputy CIO und Leiter der Vermögensverwaltung bei Julius Bär in Zürich tätig.

Holger Leimbeck, Bereichsleiter Kundenbetreuung & Vertrieb

Holger Leimbeck leitet die Kundenbetreuung und den gesamten Vertrieb. Er verantwortet neben dem Vertrieb an institutionelle und Wholesale Kunden auch die Abteilungen Client Services und Master Desk. Zusammen mit seinem Team richtet er Produkte und Dienstleistungen bestmöglich an den individuellen Kundenbedürfnissen aus und entwickelt maßgeschneiderte Lösungsprofile. Der gelernte Bank- und Diplomkaufmann war vor seinem Wechsel zur BayernInvest im Sparkassenverband Bayern tätig.

Michaela Schemuth, Bereichsleiterin Legal, Regulatory & Tax

Michaela Schemuth verantwortet die Themen Legal & Regulatory, Compliance, Tax sowie Fondscontrolling. Die zunehmende Regulatorik auf EU- und nationaler Ebene fordert eine umfangreiche Expertise auf höchstem Niveau. Die Teams bestehen aus Juristinnen und Juristen, Investmentfondskaufleuten und steuerberatenden Fachpersonen. Gemeinsam unterstützen sie Investorinnen und Investoren, passgenaue Finanzlösungen zu erarbeiten. Die Volljuristin sammelte ihre umfangreiche berufliche Erfahrung bei der Deutschen Bank AG, der State Street Bank International GmbH sowie als freiberufliche Rechtsanwältin bei diversen großen Kapitalverwaltungsgesellschaften.

Dr. Martin Schraufl, Leiter Legal & Regulatory

Dr. Martin Schraufl ist Rechtsanwalt und verantwortet seit August 2021 die Abteilung Legal & Regulatory der BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH. Von seinem Eintritt bis August 2021 leitete er die Abteilung Tax Services. Zuvor war er bei einer anderen KVG sowie als Rechtsanwalt in internationalen Kanzleien tätig. Seine langjährige Expertise umfasst alle (steuer)rechtlichen Fragen rund um die Besteuerung von Kapitalmarktprodukten und das Investment(steuer)recht. Er vertritt die BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH im BVI-Steuerausschuss und tritt als Referent bei Fachveranstaltungen zum Investmentsteuerrecht auf.

Andrei Stepanek, Leiter Product & Business Development

Andrei Stepanek leitet das Product & Development und verantwortet die Neuauflage sowie Weiterentwicklung von Publikumsfondsstrategien und KVG-Dienstleistungen. Darüber hinaus steuert er das Projekt zum grundlegenden Aus- und Umbau der technischen Front- und Middle-Office-Infrastruktur. Als Schnittstelle zwischen den Abteilungen Investment Management, Legal und Nachhaltigkeit treibt er die Transformation der BayernInvest zu einem kundenorientierten und profilierten Nachhaltigkeitshaus voran. Der Diplom-Betriebswirt verfügt über langjährige Erfahrung im Kapitalmarktgeschäft und war in verschiedenen Fach- und Führungspositionen im Treasury und Financial Markets Business Development bei der BayernLB tätig.