Kompetent und erfahren: Das Managementteam der BayernInvest

Erfolgreiche Produkte sowie die hohe Qualität der Leistungen und Services für unsere Kunden basieren auf einer starken und vertrauensvollen Führung. Diesem Anspruch hat sich unser Management Team verpflichtet. Jeder ist erfahrener Experte seines Fachgebiets und arbeitet mit höchstem Engagement an bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden.

Alexander Mertz, Sprecher der Geschäftsführung

Alexander Mertz verantwortet die Bereiche Investment Management, Kundenbetreuung & Vertrieb, Public Affairs & Nachhaltigkeit, Kommunikation, Marketing und Personal. Von 2008 bis 2019 war er in verschiedenen Führungspositionen für BlackRock tätig, zuletzt als COO für Deutschland, Österreich und Osteuropa sowie als stellvertretender CEO der BlackRock Asset Management Deutschland AG. Der Diplom-Kaufmann ist ausgewiesener Kapitalmarktexperte und leitete als Chief Investment Officer das ETF- und Index-Portfoliomanagement von BlackRock für die DACH-Region. Zu Beginn seiner Laufbahn war Alexander Mertz in verschiedenen Fach- und Führungspositionen im Produkt- und Portfoliomanagement bei der Union Investment Gruppe sowie der Deka Investment tätig.

Marjan Galun, Geschäftsführer

Marjan Galun verantwortet das Master-KVG-Geschäft und damit die gesamte Fondsadministration einschließlich des Performance & Risk Measurements. Zudem ist er für die Bereiche Legal, Regulatory & Tax, Fondscontrolling sowie die Tochtergesellschaft BayernInvest Luxembourg S.A. zuständig. Mit seinem Team kümmert er sich insbesondere um Master-KVG-Kunden, die ihr Investmentvermögen gebündelt und professionell aus einer Hand administrieren lassen. Der gelernte Bankkaufmann mit langjähriger Erfahrung und Expertise im Master-KVG-Geschäft war zuvor viele Jahre in Fach- und Führungspositionen bei der BayernInvest tätig.

Daniel Kerbach, Chief Investment Officer

Daniel Kerbach leitet als Chief Investment Officer (CIO) den Bereich Investment & Product Management. Dabei verwaltetet er als ausgewiesener Kapitalmarktexperte die Umsetzung sowie den Ausbau der ESG-Strategien und den Handel für alle Mandate. Mit seinem Team schärft er konsequent das Profil der BayernInvest als Spezialist für nachhaltige Investmentstrategien in Deutschland. Kerbach weist mehr als 20 Jahre Investmenterfahrung auf und war bei Merck Finck Privatbankiers als CIO in München sowie als Deputy CIO und Leiter der Vermögensverwaltung bei Julius Bär in Zürich tätig.

Holger Leimbeck, Bereichsleiter Kundenbetreuung & Vertrieb

Holger Leimbeck leitet die Kundenbetreuung und den gesamten Vertrieb. Er verantwortet neben dem Vertrieb an institutionelle und Wholesale Kunden auch die Abteilungen Client Services und Master Desk. Zusammen mit seinem Team richtet er Produkte und Dienstleistungen bestmöglich an den individuellen Kundenbedürfnissen aus und entwickelt maßgeschneiderte Lösungsprofile. Der gelernte Bank- und Diplomkaufmann war vor seinem Wechsel zur BayernInvest im Sparkassenverband Bayern tätig.

Wiebke Merbeth, Abteilungsleiterin Public Affairs & Nachhaltigkeit

Wiebke Merbeth leitet die Abteilung Public Affairs & Nachhaltigkeit bei der BayernInvest. Sie ist Expertin für die Implementierung von Nachhaltigkeitsansätzen auf Investment- und Unternehmensebene und begleitet die Ausrichtung der BayernInvest zum 100% ESG-Manager. Damit gehen die Kommunikation an externe und interne Stakeholder sowie der Austausch mit Dachorganisationen einher. Wiebke Merbeth ist zudem Mitglieg im Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung.

Bernhard Grünäugl, Leiter Investment Strategy & ESG

Bernhard Grünäugl leitet die Abteilung Investment Strategy & ESG Research und ist für alle volkswirtschaftlichen Fragestellungen, die strategische Kapitalmarkteinschätzung, sowie die Integration der Nachhaltigkeitsanalyse zuständig. 2011 bis 2017 war er im Commerzbank Konzern tätig. Als Senior Credit Stratege im Commerzbank Research war er für die Analyse europäischer und globaler Unternehmensanleihemärkte zuständig. Zuvor sammelte der studierte Volkswirt und Makro-Experte als Stratege im Portfoliomanagement Public Finance der Eurohypo AG fundierte Erfahrungen in zahlreichen Segmenten des europäischen Fixed Income Marktes. Bernhard Grünäugl startete seine berufliche Karriere im Investment Banking der DZ Bank AG als Analyst für Structured Finance.

Michaela Schemuth, Bereichsleiterin Legal, Regulatory & Tax

Michaela Schemuth verantwortet die Themen Legal, Regulatory & Tax. Die zunehmende Regulatorik erfordert von institutionellen Investoren Expertise auf höchstem Niveau. Mit ihrem Team aus Juristen, Investmentfondskaufleuten, Steuerberatern und -fachleuten unterstützt sie unsere Kunden dabei, passgenaue Finanzlösungen zu gestalten. Ihre umfangreiche berufliche Erfahrung sammelte die Juristin bei der Deutschen Bank AG, State Street Bank International GmbH sowie als Rechtsanwältin für große Kapitalverwaltungsgesellschaften.

Philipp Plate, Bereichsleiter IT, Risiko & Finanzen

Philipp Plate verantwortet die Bereiche IT, Risiko & Finanzen. Mit seinen Team treibt er die Digitalisierung und Modernisierung der IT-Infrastruktur konsequent voran. Er ist überzeugt, dass der an den Kundenbedürfnissen ausgerichtete digitale Wandel einer der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren der Zukunft sein wird. Darüber hinaus ist der diplomierte Mathematiker für das Risiko- und Datenmanagement zuständig. Philipp Plate verfügt über eine langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich der Master-KVG und ist bereits seit vielen Jahren in leitenden Fach- und Führungspositionen bei der BayernInvest tätig.

Andrei Stepanek, Leiter Transformation Office

Andrei Stepanek leitet das Transformation Office und verantwortet die (Weiter-)Entwicklungsprozesse der BayernInvest. Darüber hinaus steuert er das Projekt zum grundlegenden Aus- und Umbau der technischen Front- und Middle-Office-Infrastruktur. Mit seinem Team erarbeitet er Themenschwerpunkte auf dem Weg hin zu einem modernen, kundenorientierten und profilierten Nachhaltigkeitshaus und treibt deren Umsetzung voran. Der Diplom-Betriebswirt ist überzeugt, dass das Potential neben einer klar auf ESG-ausgerichteten Produktpalette in modernisierten Systemen und Prozessen liegt. Andrei Stepanek verfügt über eine langjährige Erfahrung und Expertise im Kapitalmarktgeschäft und war in verschiedenen Fach- und Führungspositionen im Treasury und Financial Markets Business Development bei der BayernLB tätig.