Stabwechsel bei der BayernInvest Luxembourg S.A.

Ralf Rosenbaum ist neuer Sprecher der Geschäftsleitung

München / Luxembourg, 12. Oktober 2020
Ralf Rosenbaum ist neuer Sprecher der Geschäftsleitung und Mitglied des Verwaltungsrats der BayernInvest Luxembourg S.A. Er folgt Alexandra Beining, die das Unternehmen nach vier Jahren verlässt. Damit setzt sich das Führungsgremium der BayernInvest Luxembourg S.A., 100%ige Tochter der BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, München, seit 15. September 2020 wie folgt zusammen: Ralf Rosenbaum (Sprecher der Geschäftsleitung), Melanie Fottner (Geschäftsleiterin) und Thomas Schuh (Geschäftsleiter).

Ralf Rosenbaum war zuletzt CEO und Member of the Board bei Threestones Capital Management S.A. sowie in jeweils gleicher Position Managing Director & Member of the Board bei der PATRIZIA Real Estate Investment Management S.à.r.L. und bei der Alceda Fund Management S.A. Davor war er in unterschiedlichen Fach- und Führungspositionen bei namhaften Unternehmen in der Investmentbranche tätig.
Marjan Galun, Vorsitzender des Verwaltungsrats der BayernInvest Luxembourg S.A.: „Wir freuen uns, dass wir mit Ralf Rosenbaum einen sehr kompetenten Asset Management-Spezialisten für den Chefposten bei der BayernInvest Luxembourg S.A. gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass er das Profil der Gesellschaft weiter schärfen und das Geschäft mit Alternative Assets erfolgreich ausbauen wird. Gleichzeitig danke ich Alexandra Beining für ihre Tätigkeit bei der BayernInvest Luxembourg und wünsche ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute.“

Im Fokus: Alternative Investments
Eine besondere Stärke der BayernInvest Luxembourg S.A. ist, maßgeschneiderte Fondslösungen für komplexe Anlagestrategien zu entwickeln. Im Fokus stehen insbesondere Alternative Investments wie zum Beispiel Private Debt-Strategien für institutionelle Kunden (Versicherungen, Versorgungswerke, Pensionskassen etc.). Im anhaltenden Niedrigzinsumfeld entwickeln sich Alternative Investments zunehmend zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Kapitalanlage. Alexander Mertz, Sprecher der Geschäftsführung der BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH: „Der Trend zu Alternative Assets hält weiter an. Zusammen mit ESG-Investments sind sie der zweite große Wachstumstreiber der BayernInvest-Gruppe. Unsere Kunden profitieren dabei von unserer langjährigen Expertise und unserem individuellen Service auf der deutschen und Luxemburger Plattform.“

Foto zum Download