Erfahren und kompetent: Das Management Team der BayernInvest

Erfolgreiche Produkte sowie die hohe Qualität der Leistungen und Services für unsere Kunden basieren auf einer starken und vertrauensvollen Führung. Diesem Anspruch hat sich unser Management Team verpflichtet. Jeder ist erfahrener Experte seines Fachgebiets und arbeitet mit höchstem Engagement an bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden.

Alexander Mertz, Sprecher der Geschäftsführung

Alexander Mertz verantwortet die Bereiche Portfoliomanagement, Kundenbetreuung & Vertrieb, Nachhaltigkeit und Personal. Von 2008 bis 2019 war er in verschiedenen Führungspositionen für BlackRock tätig, zuletzt als COO für Deutschland, Österreich und Osteuropa sowie stellvertretender CEO der BlackRock Asset Management Deutschland AG. Der Diplom-Kaufmann ist ausgewiesener Kapitalmarktexperte und leitete als Chief Investment Officer das ETF- und Index-Portfoliomanagement von BlackRock für die DACH-Region. Zu Beginn seiner Laufbahn war Alexander Mertz in verschiedenen Fach- und Führungspositionen im Produkt- und Portfoliomanagement in der Union Investment Gruppe sowie bei der Deka Investment tätig.

Dr. Michael Braun, Geschäftsführer

Michael Braun zeichnet sich für Finanzen, Risiko- und Prozessmanagement verantwortlich. Darüber hinaus liegt sein Fokus mit den Einheiten IT, Daten- und Produktmanagement sowie Marketing und Kommunikation auf der Weiterentwicklung des Produkt- und Technologiespektrums für die Kunden der BayernInvest. Der promovierte Jurist ist Herausgeber von Ökonomics. Zuvor war Michael Braun bei der Konzernmutter BayernLB zehn Jahre in verschiedenen Fach- und Führungspositionen tätig, zuletzt fünfeinhalb Jahre als Bereichsleiter Konzernstrategie und -kommunikation. In dieser Funktion verantwortete er das gesamte Beteiligungsportfolio der Bank.

Marjan Galun, Geschäftsführer

Marjan Galun verantwortet das Master-KVG-Geschäft und damit die gesamte Fondsadministration einschließlich des Performance & Risk Measurements. Zudem ist er für den Bereich Legal & Regulatory, Compliance, Tax und Fondscontrolling sowie die Tochtergesellschaft BayernInvest Luxembourg S.A. zuständig. Mit seinem Team kümmert er sich insbesondere um Master-KVG-Kunden, die ihr Investmentvermögen gebündelt und professionell aus einer Hand administrieren lassen. Der gelernte Bankkaufmann mit langjähriger Erfahrung und Expertise im Master-KVG-Geschäft war zuvor viele Jahre in leitenden Fach- und Führungspositionen bei der BayernInvest tätig.

Arnd Sieben, Chief Investment Officer

Arnd Sieben leitet als Chief Investment Officer (CIO) den Bereich Fondsmanagement. Er ist ein ausgewiesener und erfahrener Kapitalmarktprofi, der unseren Kunden mit seinem Team aus Fondsmanagern und Kapitalmarktexperten bedarfsorientierte Spezial- und Publikumsfonds sowie Investmentstrategien bietet und entwickelt. Der Diplom-Volkswirt war zuletzt Leiter Renten-Portfoliomanagement bei Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA, Köln, zuvor Senior Portfoliomanager bei Cominvest sowie ADIG Investment.

Michaela Schemuth, Bereichsleiterin Legal, Regulatory und Tax

Michaela Schemuth verantwortet die Themen Legal, Regulatory und Tax. Die zunehmende Regulatorik fordert von Investoren eine Expertise auf höchstem Niveau. Mit ihrem Team aus Juristen, Investmentfondskaufleuten, Steuerberatern und -fachleuten unterstützt sie unsere Kunden dabei, passgenaue Finanzlösungen zu gestalten. Ihre umfangreiche berufliche Erfahrung sammelte die Juristin bei der Deutschen Bank AG, State Street Bank International GmbH sowie als Rechtsanwältin für große Kapitalverwaltungsgesellschaften.

Philipp Plate, Bereichsleiter IT, Risiko & Finanzen

Philipp Plate verantwortet den Bereich IT, Risiko und Finanzen. Mit seinem Team treibt er die Digitalisierung und Modernisierung der IT-Infrastruktur konsequent voran. Er ist davon überzeugt, dass der an den Kundenbedürfnissen ausgerichtete digitale Wandel einer der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren der Zukunft sein wird. Darüber hinaus ist der diplomierte Mathematiker für das unternehmensweite Risikomanagement, das Datenmanagement sowie Unternehmenscontrolling und Finanzen zuständig. Philipp Plate verfügt über eine langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich der Master-KVG und ist bereits seit vielen Jahren in leitenden Fach- und Führungspositionen bei der BayernInvest tätig.

Wiebke Merbeth, Leiterin Nachhaltigkeit

Wiebke Merbeth ist Leiterin Nachhaltigkeit. Als Produktspezialistin für Nachhaltigkeit ist sie Expertin für die Implementierung von Nachhaltigkeitsansätzen im Investmentprozess. Hierbei steht sie – über die Geschäftsbereiche und Produktgruppen hinweg – auch mit Investorengruppen, Verbänden und Emittenten im Austausch. Sie war zuletzt Direktorin für Institutional & Corporate Sales bei der HSBC Global Asset Management Deutschland GmbH. Merbeth ist zudem konstituierendes Mitglied im Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung.

Holger Leimbeck, Bereichsleiter Kundenbetreuung & Vertrieb

Holger Leimbeck verantwortet die Kundenbetreuung und den gesamten Vertrieb. Er verantwortet neben dem Vertrieb an institutionelle und Wholesale Kunden auch die Abteilungen Client Services und Master Desk. Zusammen mit seinem Team richtet er Produkte und Dienstleistungen bestmöglich am Kunden aus und entwickelt individuelle Lösungsprofile. Der gelernte Bank- und Diplomkaufmann war vor seinem Wechsel zur BayernInvest im Sparkassenverband Bayern als Referent Treasury im Bereich Marktpreisrisiko tätig, wo er diverse Beratungsprojekte im Sparkassensektor verantwortete. Vorherige Stationen bei der HypoVereinsbank waren die Bereiche International Markets und Firmenkunden.

Marcus Steudner, Leiter Produktmanagement

Marcus Steudner ist Leiter Produktmanagement. Mit seinem professionellen Blick auf neue Fondsprodukte sowie umfassende technologiegetriebene Produktlösungen ist es sein Ziel, das Leistungsspektrum der BayernInvest weiterzuentwickeln. Neben seiner breiten Finanzexpertise und Produktentwicklungskompetenz, bringt er ein hohes Maß an unternehmerischem Denken mit. Marcus Steudner war zuvor Head of Product Management bei Assenagon Asset Management S.A. und dort seit 2008 zuständig für die Fondsauflagen sowie für Produktpartnerschaften mit Banken und Asset Managern.