Erfahren und kompetent: Das Management Team der BayernInvest

Erfolgreiche Produkte sowie die hohe Qualität der Leistungen und Services für unsere Kunden basieren auf einer starken und vertrauensvollen Führung. Diesem Anspruch hat sich unser Management Team verpflichtet. Jeder ist erfahrener Experte seines Fachgebiets und arbeitet mit höchstem Engagement an bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden.

Dr. Volker van Rüth, Sprecher der Geschäftsführung

Dr. Volker van Rüth ist Sprecher der Geschäftsführung. Seine Schwerpunkte liegen auf dem Fondsmanagement, Vertrieb, Marketing und der Kommunikation. Unsere Kunden profitieren von seinen langjährigen Erfahrungen im institutionellen Asset Management. Der Bank- und Diplomkaufmann ist seit vielen Jahren in unterschiedlichen Unternehmen als Geschäftsführer tätig: vor der BayernInvest als Co-Geschäftsführer bei der Warburg Invest KAG, als Sprecher der Geschäftsführung bei der Süd Kapitalanlagegesellschaft Frankfurt und als persönlich haftender Gesellschafter bei Hauck & Aufhäuser Privatbankiers.

Dr. Michael Braun, Geschäftsführer

Dr. Michael Braun ist Mitglied der Geschäftsführung der BayernInvest. Der promovierte Jurist verantwortet den Finanz-, Controlling- und Personalbereich, die IT, das Produktmanagement, Compliance und insbesondere auch den Ausbau der Nachhaltigkeitsleistungen. Er ist Herausgeber von Ökonomics, dem ESG-Kompetenz Hub der BayernInvest, und treibt die im Asset Management zentralen Kundenthemen wie nachhaltige Kapitalanlagen und zukunftsorientierte ESG-Reportinglösungen voran. Zuvor war Dr. Michael Braun bei der Konzernmutter BayernLB zehn Jahre in verschiedenen Fach-und Führungspositionen an den Standorten München und London tätig, davon fünfeinhalb Jahre als Leiter der Konzernstrategie und -kommunikation.

Marjan Galun, Geschäftsführer

Marjan Galun verantwortet als Geschäftsführer der BayernInvest das Master-KVG-Geschäft, das Investmentcontrolling sowie die Tochtergesellschaft BayernInvest Luxembourg S.A. Mit seinem Team kümmert er sich insbesondere um unsere Master-KVG-Kunden, die ihr Investmentvermögen gebündelt und professionell aus einer Hand administrieren lassen. Der gelernte Bankkaufmann mit langjähriger Erfahrung und Expertise im Master-KVG-Geschäft war zuvor viele Jahre in leitenden Fach- und Führungspositionen bei der BayernInvest tätig.

Arnd Sieben, Chief Investment Officer

Arnd Sieben leitet als Chief Investment Officer (CIO) den Bereich Fondsmanagement. Er ist ein ausgewiesener und erfahrener Kapitalmarktprofi, der unseren Kunden mit seinem Team aus Fondsmanagern und Finanzexperten bedarfsorientierte Spezial- und Publikumsfonds sowie Investmentstrategien bietet und entwickelt. Der Diplom-Volkswirt war zuletzt Leiter Renten-Portfoliomanagement bei Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA, Köln, zuvor Senior Portfoliomanager bei diversen Investmentgesellschaften.

Michaela Schemuth, Bereichsleiterin Legal, Regulatory und Tax

Michaela Schemuth verantwortet die Themen Legal, Regulatory und Tax. Die zunehmende Regulatorik fordert von Investoren eine Expertise auf höchstem Niveau. Mit ihrem Team aus Juristen, Investmentfondskaufleuten, Steuerberatern und -fachleuten unterstützt sie unsere Kunden dabei, passgenaue Finanzlösungen zu gestalten. Ihre umfangreiche berufliche Erfahrung sammelte die Juristin bei der Deutschen Bank AG, State Street Bank International GmbH sowie als Rechtsanwältin für große Kapitalverwaltungsgesellschaften.

Philipp Plate, Bereichsleiter IT & Client Services

Philipp Plate verantwortet die IT, die Kundenbetreuung sowie das Daten- und Produktmanagement. Mit seinem Team treibt er die Digitalisierung und Modernisierung der IT-Infrastruktur konsequent voran. Er ist davon überzeugt, dass eine an den Kundenbedürfnissen weiterentwickelte Informationstechnologie einer der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren der Zukunft ist. Darüber hinaus ist der diplomierte Mathematiker für die Entwicklung neuer Produkte zuständig. Philipp Plate verfügt über eine langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich der Master-KVG und ist bereits seit vielen Jahren in leitenden Fach- und Führungspositionen bei der BayernInvest tätig.

Christoph Reimer, Bereichsleiter Risk Controlling

Christoph Reimer leitet das Risk Controlling. Sein Bereich ist kompetenter Ansprechpartner für Kunden bei allen Fragen zum Risikomanagement und Investmentcontrolling. Der gelernte Betriebswirt startete seinen beruflichen Werdegang bei Allianz Global Investors. Anschließend war er als Unternehmensberater bei der KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG sowie als Head of Operations & Provider Management und Mitglied des Operating Committees bei der BlackRock Asset Management Deutschland AG tätig.

Holger Leimbeck, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb

Holger Leimbeck leitet den Vertrieb und das Marketing. Mit seinem professionellen Team richtet er Produkte und Dienstleistungen bestmöglich am Kunden aus und entwickelt individuelle Lösungsprofile. Der gelernte Bank- und Diplomkaufmann war vor seinem Wechsel zur BayernInvest im Sparkassenverband Bayern als Referent Treasury im Bereich Marktpreisrisiko tätig, wo er diverse Beratungsprojekte im Sparkassensektor verantwortete. Zuvor arbeitete er bei der HypoVereinsbank in den Bereichen International Markets und Firmenkunden.

Klaus Bienert, Bereichsleiter Finanzen, Unternehmenscontrolling und Personal

Klaus Bienert verantwortet den Bereich Finanzen, Unternehmenscontrolling und Personal. Als gelernter Bankkaufmann, Diplom-Kaufmann und bestellter Wirtschaftsprüfer ist er ein ausgewiesener Finanzexperte mit langjähriger beruflicher Erfahrung. Klaus Bienert kennt die BayernInvest seit vielen Jahren. Zuvor war er als Bereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen bei der Hannover Leasing GmbH & Co. KG sowie bei der PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig.