Erfahren und kompetent: Das Management Team der BayernInvest

Erfolgreiche Produkte sowie die hohe Qualität der Leistungen und Services für unsere Kunden basieren auf einer starken und vertrauensvollen Führung. Diesem Anspruch hat sich unser Management Team verpflichtet. Jeder ist erfahrener Experte seines Fachgebiets und arbeitet mit höchstem Engagement an bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden.

Dr. Volker van Rüth, Sprecher der Geschäftsführung

Dr. Volker van Rüth ist seit 1. April 2015 Sprecher der Geschäftsführung der BayernInvest. Er verantwortet das Fondsmanagement, das Trading- und Orderdesk, Marketing & Vertrieb, Finanzen & Unternehmenscontrolling sowie die Unternehmenskommunikation. Dr. Volker van Rüth verfügt über langjährige Erfahrung im institutionellen Asset Management und war zuvor bei der Warburg Invest KAG, wo er seit 2011 als Co-Geschäftsführer arbeitete. Der studierte Betriebswirt ist seit 2001 in unterschiedlichen Unternehmen als Geschäftsführer tätig; bis 2004 bei der Süd Kapitalanlagegesellschaft Frankfurt, von 2005 bis 2010 als persönlich haftender Gesellschafter bei Hauck & Aufhäuser Privatbankiers.

Dr. Volker van Rüth, Sprecher der Geschäftsführung

Katja Lammert, Geschäftsführerin und Chef-Syndika

Katja Lammert wurde im Dezember 2014 zur Geschäftsführerin der BayernInvest berufen. Sie verantwortet die Bereiche "Legal, Tax, Regulatory & Compliance", "Risk Controlling & IT" sowie "Business Operations & Process Management", die sie zum Teil schon als Generalbevollmächtigte von 2010 bis 2014 verantwortete. Von März 2013 bis Dezember 2014 war sie Mitglied der Geschäftsführung der BayernInvest Luxembourg. Die Rechtsanwältin startete ihre Karriere 2000 bei der State Street Bank GmbH und wechselte 2001 zur BayernInvest. Seit 2002 leitet sie die Abteilung Recht & Verbände (heute der "Bereich Legal, Tax, Regulatory & Compliance") und vertritt die Gesellschaft als Chef-Syndika.

Katja Lammert, Geschäftsführerin und Chef-Syndika

Dr. Michael Braun, Geschäftsführer

Dr. Michael Braun ist seit Oktober 2018 Mitglied der Geschäftsführung der BayernInvest; zuvor war er dort ein Jahr als Generalbevollmächtigter im Führungsgremium tätig. Der promovierte Jurist verantwortet neben dem Finanz- und Controllingbereich insbesondere die strategische Weiterentwicklung der Geschäftsaktivitäten sowie den Ausbau der Nachhaltigkeitsleistungen. Er leitete zuvor fünfeinhalb Jahre den Bereich Konzernstrategie & Konzernkommunikation bei der Konzernmutter BayernLB. Hier war er  im Rahmen der Neuausrichtung des BayernLB Konzerns neben der Strategiearbeit und dem gesamten Beteiligungsportfolio vor allem für zukunftsorientierte Themenstellungen zuständig. Dazu zählten der Aufbau digitaler Kundenlösungen sowie die Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements hin zu dem Fundament für zukünftige Finanzierungslösungen wie z.B. Green- und Social Bonds. Michael Braun war bei der BayernLB insgesamt zehn Jahre in verschiedenen Fach-und Führungspositionen an den Standorten München und London tätig. Er ist seit 2009 als Rechtsanwalt zugelassen.

Dr. Michael Braun, Geschäftsführer

Arnd Sieben, Chief Investment Officer

Arnd Sieben ist seit 2016 Chief Investment Officer (CIO) der BayernInvest. Er verantwortet die Bereiche Fondsmanagement, Trading und Orderdesk sowie Volkswirtschaft. Arnd Sieben ist ausgewiesener Experte im Fondsmanagement und verfügt hier über eine langjährige Erfahrung. Der gelernte Volkswirt war zuletzt Leiter Renten-Portfoliomanagement bei Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA, Köln. Er war zuvor Senior Portfoliomanager bei der Oppenheim Kapitalanlagengesellschaft GmbH, Köln, sowie der cominvest Asset Management GmbH, Frankfurt, und der ADIG Investment GmbH, Frankfurt.

Arnd Sieben, Chief Investment Officer

Marjan Galun, Bereichsleiter Business Operations & Process Management

Marjan Galun leitet seit 2015 den Bereich Business Operations & Process Management; zuvor war er bei der BayernInvest bereits in verschiedenen Back-Office-Abteilungen in führenden Positionen tätig. Der gelernte Bankkaufmann verantwortet die Fondsbuchhaltung, Markt- und Stammdatenversorgung, Bewertung der Assets und Fondsvehikel sowie die Erstellung des gesetzlichen Reportings. Marjan Galun setzt mit seinem Team auf eine laufende Optimierung des strategischen Prozessemanagements, um so einen sehr hohen Qualitätsstandard für unsere Kunden zu gewährleisten. Ergänzend zu seiner Tätigkeit bei der BayernInvest in München ist Marjan Galun Sprecher der Geschäftsführung der BayernInvest Luxembourg. Im Fokus steht hier die Verwaltung von illiquiden Anlageklassen in Luxemburger Fondsstrukturen.

Marjan Galun, Bereichsleiter Business Operations & Process Management

Michaela Schemuth, Bereichsleiterin Legal, Tax, Regulatory & Compliance

Michaela Schemuth ist bei der BayernInvest seit 2017 für den Bereich „Legal, Tax, Regulatory & Compliance“ verantwortlich. Ihre umfangreiche berufliche Erfahrung sammelte die Rechtsanwältin bei der Deutschen Bank AG sowie der State Street Bank International GmbH, für die sie über sieben Jahre tätig war. Anschließend arbeitete Michaela Schemuth zehn Jahre als Rechtsanwältin und betreute große Kapitalverwaltungsgesellschaften in allen investment- und aufsichtsrechtlichen Themenstellungen. Die stetig wachsende Regulatorik sowie die steigenden Compliance-Regeln erfordern eine Fachexpertise auf hohem Niveau. Mit ihrem Team aus Juristen, Investmentfondskaufleuten, Steuerberatern und Steuerfachleuten, unterstützt Michaela Schemuth unsere Kunden bei der Gestaltung von passenden Finanzlösungen, die auch die rechtlichen Anforderungen erfüllen.  

Michaela Schemuth, Bereichsleiterin Legal, Tax, Regulatory & Compliance

Christoph Reimer, Bereichsleiter Risk Controlling & IT

Christoph Reimer leitet seit 2015 den Bereich Risk Controlling & IT bei der BayernInvest. Sein Fokus liegt auf dem Risikomanagement, Investmentcontrolling sowie einer leistungsfähigen IT, die ein hochwertiges Datenmanagement, eine hohe Datenqualität sowie individuelle Reportings und Schnittstellen an unsere Kunden sicherstellt. Der gelernte Betriebswirt startete seinen beruflichen Werdegang bei Allianz Global Investors in München und London. Anschließend unterstützte er fünf Jahre als Unternehmensberater bei der KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG verschiedene Asset Management Unternehmen in Deutschland und Luxemburg bei der Analyse und Umsetzung strategischer und operativer Themen. 2009 wechselte Christoph Reimer zu BlackRock Asset Management Deutschland AG; dort war er zuletzt als Head of Operations & Provider Management und Mitglied des Operating Committees tätig.    

Christoph Reimer, Bereichsleiter Risk Controlling & IT

Holger Leimbeck, Bereichsleiter Marketing & Vertrieb

Holger Leimbeck ist seit 2008 bei der BayernInvest und leitet seit 2015 den Bereich Marketing & Vertrieb. Der gelernte Diplom-Kaufmann und Bankkaufmann ist davon überzeugt, dass sich Produkte und Dienstleistungen voll und ganz am Kunden ausrichten müssen. Mit seinem professionellen Team entwickelt er gemeinsam mit den Kunden der BayernInvest ein Höchstmaß an individuellen Lösungen. Eine besondere Stärke dabei ist, dass alle Leistungen in der Wertschöpfungskette inhouse erbracht werden. Holger Leimbeck war vor seinem Wechsel zur BayernInvest über fünf Jahre im Sparkassenverband Bayern als Referent Treasury im Bereich Marktpreisrisiko tätig, wo er diverse Beratungsprojekte im Sparkassensektor verantwortete. Weitere Stationen waren unter anderen bei der HypoVereinsbank in Singapur sowie München in den Bereichen International Markets und Firmenkunden.

Holger Leimbeck, Bereichsleiter Marketing & Vertrieb

Klaus Bienert, Bereichsleiter Finanzen, Unternehmenscontrolling und Personal

Klaus Bienert verantwortet bei der BayernInvest seit 2016 die Aufgabenbereiche Finanzen, Unternehmenscontrolling und Personal. Der gelernte Bankkaufmann, studierte Diplom-Kaufmann und im Jahr 2004 bestellte Wirtschaftsprüfer ist ein ausgewiesener Finanzexperte mit langjährigen beruflichen Erfahrungen. Klaus Bienert kennt die BayernInvest seit vielen Jahren: Er leitete dort bereits von 2006 bis 2014 das Rechnungswesen. Zuvor war er zwei Jahre als Bereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen bei der Hannover Leasing GmbH & Co. KG tätig. Klaus Bienert startete seine Karriere 1998 bei der PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. 

Klaus Bienert, Bereichsleiter Finanzen, Unternehmenscontrolling und Personal