Geschäftsleitung der BayernInvest Luxembourg S.A. komplettiert: Bernhard Graf von Oberndorff verstärkt die Geschäftsleitung

München / Luxemburg, 02. Dezember 2021

Zum 1. Dezember 2021 startete Bernhard Graf von Oberndorff als Geschäftsleiter bei der BayernInvest Luxembourg S.A. (BIL). Er verantwortet die Rechtsabteilung sowie Compliance und AML/KYC. Das Führungsteam ist nun – unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die CSSF – komplett: Bereits im September 2020 trat Ralf Rosenbaum als Sprecher der Geschäftsleitung und Mitglied des Verwaltungsrats der BIL an. Im Juni 2021 wurde Philipp Plate in die Geschäftsleitung der BIL berufen. Neben seiner Münchner Zuständigkeit als Bereichsleiter Risiko und IT ist er in Luxemburg für die Bereiche Risikomanagement, Bewertung und Auslagerungscontrolling verantwortlich. Seit Januar 2019 verantwortet Melanie Fottner in Luxemburg die Zentraladministration, zudem leitet sie in München die Abteilung Internal Administration Services.

Graf von Oberndorff wechselt von der LRI Invest S.A., wo er Leiter der Rechtsabtei-lung war, zur BayernInvest. Davor war der 55-jährige Volljurist in unterschiedlichen Führungspositionen bei namhaften Adressen in der Investmentbranche tätig, unter anderem bei Zeidler Legal Services (Luxembourg) S.A., RBC Investor Services Bank S.A. sowie Hauck & Aufhäuser Fund Services S.A.

„Wir freuen uns sehr, mit Bernhard Graf von Oberndorff und seiner langjährigen Expertise unsere in den vergangenen Monaten deutlich gewachsene Präsenz am Luxemburger Standort weiter auszubauen und wünschen ihm einen guten Start“, sagt Marjan Galun, Verwaltungsratsvorsitzender der BIL und Geschäftsführer für das Master-KVG-Geschäft bei der BayernInvest in München.

Ralf Rosenbaum ergänzt: „Bernhard Graf von Oberndorff zeichnet sich durch sein großes Netzwerk und seine Erfahrungen u.a. bei OGAW und alternativen Fonds-strukturen, AML- und CTF-Verpflichtungen sowie als Mitglied in zahlreichen Fonds-Verwaltungsräten aus. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Pressemitteilung zum Download
Foto zum Download