Dr. Michael Braun verstärkt das Führungsgremium der BayernInvest

Das Führungsgremium der BayernInvest wird ab 1. Oktober um Dr. Michael Braun (42) erweitert. Der promovierte Jurist kommt von der Konzernmutter BayernLB, bei der er seit 5 Jahren den Bereich Konzernstrategie und Konzernkommunikation geleitet hat. Er verantwortete dort im Rahmen der Neuausrichtung neben der Strategiearbeit und dem Beteiligungsportfolio vor allem zukunftsorientierte Themenstellungen wie den Aufbau digitaler Kundenlösungen unter der neuen Marke „digital next“ sowie das Nachhaltigkeitsmanagement im Konzern.

Bei der BayernInvest soll sich Braun neben dem Finanz- und Controlling-bereich insbesondere um die strategische Weiterentwicklung der Geschäftsaktivitäten – auch im Konzernverbund mit der BayernLB – kümmern. Bis zur notwendigen Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) übt Braun seine Tätigkeit im Führungsgremium als Generalbevollmächtigter aus.

„Ich bin davon überzeugt, dass Michael Braun mit seiner ausgeprägten strategischen Expertise wichtige Impulse für eine erfolgreiche Zukunft der Bayern-Invest geben wird“ so Ralf Woitschig, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft und Kapitalmarktvorstand der BayernLB.

Dr. Johannes-Jörg Riegler, Vorstandsvorsitzender der BayernLB, dankte Michael Braun für seine wichtigen Beiträge zur Entwicklung der neuen BayernLB am Markt als „Die Bayerische Bank für die deutsche Wirtschaft“ und begrüßte, dass Braun bei der BayernInvest auch die im Asset Management zentralen Zukunftsthemen um nachhaltige Anlagen und Digitalisierung vorantreiben wird.

Die Geschäftsführung der BayernInvest aus Dr. Volker van Rüth als Sprecher und Katja Lammert wird damit künftig um Dr. Michael Braun als Generalbevollmächtigtem erweitert.

Download