Beschwerdemanagement

Die BayernInvest hat ein wirksames Verfahren zur angemessenen und umgehenden Bearbeitung von Beschwerden eingerichtet (Beschwerdemanagement). Das Beschwerdemanagement ist in der BayernInvest zentral organisiert. Alle Anfragen werden revisionssicher, standardisiert und zentral verwaltet. Jede einzelne Beschwerde wird umgehend erfasst und an den zuständigen Fachbereich zur sofortigen Bearbeitung weitergeleitet.

Kunden und sonstige Geschäftspartner der BayernInvest können - selbstverständlich kostenfrei - ihre Beschwerden jederzeit schriftlich oder per E-Mail sowie werktags im Zeitraum von 09.00 bis 17.00 Uhr telefonisch an die BayernInvest adressieren. 

Bei der Bearbeitung von Beschwerden gelten folgende Grundsätze:

  • Sofortige Reaktion an den Beschwerdesteller über den Eingang und die Bearbeitung der Beschwerde
  • Einleitung von Sofortmaßnahmen (sofern möglich) zur Behebung der Beschwerdeursache
  • Schriftlich eingegangene Beschwerden werden schriftlich beantwortet
  • Der Beschwerdesteller erhält spätestens nach 5 Arbeitstagen eine Antwort auf seine Beschwerde. Ist die Ursache der Beschwerde bis zu diesem Zeitpunkt nicht zu klären bzw. der Beschwerdegrund nicht zu beheben, wird der Beschwerdesteller informiert, dass die Bearbeitung noch Zeit in Anspruch nimmt. Ziel ist es, eine Beschwerde innerhalb von maximal 10 Arbeitstagen zu bearbeiten und die Ursache zu beheben.
  • Die aus den Beschwerden gewonnenen Erkenntnisse fließen gezielt in die regelmäßigen Prozessoptimierungen ein

Ansprechpartner und Kontakt

Client Service-Team
BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Karlstraße 35
80333 München
E-Mail kundenbetreuung@bayerninvest.de
Tel.: +49 89 54 850 - 370 (werktags von 09:00 - 17.00 Uhr)

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich an eine der nachstehenden Schlichtungsstellen zu wenden. Das Recht, die ordentlichen Gerichte anzurufen, bleibt hiervon unberührt:

Schlichtungsstelle bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Referat ZR 3 
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Tel.: + 49 228 - 4108-0
Fax: + 49 228 - 4108 - 62299
E-Mail: schlichtungsstelle@bafin.de

Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank
Postfach 11 12 32
60047 Frankfurt
Tel.: + 49 69 - 2388 - 1907 oder - 1906
Fax: + 49 69 - 709090 - 9901
E-Mail: schlichtung@bundesbank.de