DKB Nachhaltigkeitsfonds Klimaschutz: Profitabel und mehrfach ausgezeichnet

  • Fonds-Anteilsklasse für institutionelle Anleger wird 5 Jahre alt
  • Rund 86 % Performance seit Auflage, über 17 % p.a.
  • Zahlreiche Preise für das Fondsmanagement

München/Luxemburg, 6. Februar 2024 - Der DKB Nachhaltigkeitsfonds Klimaschutz begeht mit der Anteilsklasse für institutionelle Investoren (ISIN: LU1989373987) in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Dabei hat sich der Investmentansatz, klimafreundlich und profitabel in globale Aktien zu investieren, bewährt. Auch auf lange Sicht bietet das Fondskonzept institutionellen Anlegern ein hohes Renditepotenzial bei gleichzeitig überdurchschnittlicher Nachhaltigkeitsqualität.

„Der DKB Nachhaltigkeitsfonds Klimaschutz legt den Fokus darauf, die Transformation zu einer klimafreundlichen Wirtschaft zu unterstützen und wirtschaftliche Risiken des Klimawandels zu minimieren“, sagt Sascha Riedl, der für die Performance vom „Handelsblatt“ zum Fondsmanager 2022 ausgezeichnet wurde.

Das zurückliegende Börsenjahr 2023 sei für den Fonds mit einer Wertentwicklung von 28,6% sehr gut verlaufen. Man habe das Ziel, durch aktives Management gegenüber der Benchmark (20,0%) eine Outperformance zu erzielen, erreicht, und zudem die Nebenbedingung, den CO2-Fußabdruck des Portfolios im Vergleich zum Index zu reduzieren, erfüllt. Seit Auflage am 01.06.2019 weise die Anteilsklasse für institutionelle Investoren des DKB Nachhaltigkeitsfonds Klimaschutz eine Gesamtperformance von 85,75% und 17,89% pro Jahr auf. „Immer mehr institutionelle Investoren möchten im Einklang mit dem Klimaschutz investieren. Unser Nachhaltigkeitsfonds bietet dafür ideale Voraussetzungen, denn er berücksichtigt die UN-Nachhaltigkeitsziele sowie Unternehmen, die bereits heute entsprechende Lösungen und Schlüsseltechnologien zur Bewältigung des Klimawandels entwickeln. Dabei achten wir ausdrücklich auf ein ausgewogenes Rendite-Risiko-Profil zum Index“, ergänzt Riedl. Um geeignete, zukunftsfähige Unternehmen zu identifizieren, setze das Management-Team auf eine systematische Kombination aus Finanz- und Nachhaltigkeitsdaten sowie ein zentrales ESG-Research.

Mehrfach ausgezeichnetes Fondskonzept
Der DKB Nachhaltigkeitsfonds Klimaschutz hat zahlreiche Preise für seinen hohen Qualitätsstandard erhalten und regelmäßig Top-Platzierungen erreicht. Aktuell wurde er beim „Fonds-Kompass“ des Wirtschaftsmagazins Capital in der Kategorie „Nachhaltige Aktienfonds Global“ mit vier Sternen ausgezeichnet. Auf dem Fondskongress im Januar 2024 gewann der Fonds den „Deutschen Fondspreis 2024“ in der Kategorie „Sustainable Investments“ mit dem Prädikat „Herausragend“. Der DKB Nachhaltigkeitsfonds trägt zudem das FNG-Siegel des Forums Nachhaltige Geldanlagen e. V. und erzielte bei den Fund Awards des Finanzen Verlags ein Eco Rating der Klasse A.

BayernInvest: Unternehmensinformation
Als Asset Manager und deutscher ESG-Spezialist bietet die BayernInvest maßgeschneiderte Anlage- und Risikomanagement-Konzepte, eine professionelle Fondsverwaltung sowie ein marktführendes Nachhaltigkeitsreporting. Über die Alternative Investment-Plattform der BayernInvest Luxembourg S.A. werden auch komplexe Anlagestrategien im Bereich der Alternativen Anlageklassen umgesetzt. Mit einem verwalteten Volumen von rund 90 Mrd. Euro (Stand: 30.11.2023) und als 100%ige Tochter der BayernLB ist die BayernInvest regional verwurzelt mit dem Blick auf das internationale Marktgeschehen. Wir machen Nachhaltigkeit profitabel. Und Profitabilität nachhaltig. Weitere Informationen unter www.bayerninvest.de und unter www.bayerninvest.lu

Hier können Sie die Meldung als PDF downloaden.

Pressekontakt

Doris Marwede
Tel. 089 – 54 850 260
presse@bayerninvest.de