BayernInvest Lux Eurozone Equity Infrastructure
Anteilklasse InstANL
Weitere Anteilklasse: Anteilklasse AL
Investmentansatz
Der Fonds investiert mindestens 70% seines Nettovermögens in börsennotierte, auf Euro lautende Aktien und aktienähnliche Wertpapiere (z. B. Bezugsrechte, Partizipationsscheine) von „Infrastruktur-Betreibern” und „Infrastruktur-Machern” in der Eurozone. Fremdwährungsrisiken aus der Wertpapierwährung werden ausgeschlossen, indem ausschließlich in EUR-denominierte Wertpapiere investiert wird. Die Titelauswahl des Fonds erfolgt im Rahmen eines aktiven Auswahlprozesses, der qualitative und quantitative Unternehmensmerkmale berücksichtigt und die Unternehmen den Kategorien „Infrastruktur-Betreiber“ bzw. „Infrastruktur-Macher“ zuordnet.
Ziel der Anlagestrategie ist es, langfristigen Kapitalzuwachs und laufende Erträge durch Anlagen in Aktien von Unternehmen mit Infrastrukturbezug in der Eurozone zu erzielen. Der Teilfonds wird aktiv verwaltet; es besteht keine Bindung an einen Referenzindex.
Performance- und Risikokennzahlen
Risiko- und Ertragsprofil (SRI)
Portfoliostruktur
Aufteilung nach Schuldnerkategorien
Aufteilung nach Branchen
Nachhaltigkeitsansatz
Als BayernInvest ist es uns wichtig einen verantwortungsvollen Investmentansatz zu verfolgen, daher werden auch bei diesem Fonds unsere normativen Mindeststandards konsequent eingehalten. In der operativen Umsetzung werden dadurch Investments in Unternehmen, welche gegen den UN Global Compact verstoßen oder sonstige schwere Kontroversen aufweisen, ausgeschlossen. Außerdem ausgeschlossen werden Investitionen in Unternehmen, die restriktive Umsatzschwellen hinsichtlich Tabak, Rüstungsgütern wie Waffen und fossilen Brennstoffen wie Kohle überschreiten. Über diese Mindeststandards hinaus können weitere Nachhaltigkeitskriterien in der Anlagestrategie berücksichtigt werden. Der detaillierte Nachhaltigkeitsansatz des Fonds findet sich in den Vorvertraglichen Informationen.
ESG-Qualität des Fonds:
Abdeckung ggü. ESG-Vorreiter & Nachzüglern
Weitere Stammdaten
Drei Gründe für den Fonds
- Partizipation am Infrastruktur-Superzyklus: Fokus auf Firmen, die Europas Re-Industrialisierung physisch umsetzen.
- Risikomanagement: Kein Währungsrisiko, kein Geopolitik-Exposure (USA/China) durch Heimatmarkt-Fokus.
- Substanz: Fokus auf Betreiber mit planbaren Cashflows & Macher mit starken Bilanzen
Disclaimer
Dies ist eine Marketingmitteilung. Der Inhalt wurde von der BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und dient ausschließlich Informationszwecken. Ihr liegen die Informationen mit dem Stand zum Zeitpunkt ihrer Erstellung zugrunde. Die BayernInvest übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Die Angaben beinhalten oder ersetzen weder eine rechtliche noch eine steuerliche Beratung und stellen keine Kaufempfehlung oder ein Angebot zum Kauf von Anteilen dar. Die geäußerten Ansichten können je nach Markt- und anderen Bedingungen jederzeit Veränderungen unterliegen. Die Rendite und der Wert der zugrundeliegenden Anlagen unterliegen Schwankungen und können zu einem vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung des Fonds unterliegt der Besteuerung auf Ebene des Anlegers, ist von der persönlichen steuerlichen Situation des Anlegers abhängig und kann sich in der Zukunft ändern.
Bitte lesen Sie den Prospekt des OGAW und die wesentlichen Anlegerinformationen, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Der Verkaufsprospekt (OGAW-Prospekt), die Wesentlichen Anlegerinformationen sowie die Halbjahres- und Jahresberichte können unter www.bayerninvest.lu in deutscher Sprache abgerufen oder auf Verlangen von der BayernInvest Luxembourg S.A., 6B, rue Gabriel Lippmann, L-5365 Munsbach jederzeit kostenlos in Papierform zur Verfügung gestellt werden.
Alle Daten weisen, sofern nicht anders angegeben, den o.g. Stand auf und basieren auf eigenen Daten der BayernInvest oder von Bloomberg.
Soweit die Präsentation eine Angabe einer Performance eines von der BI verwalteten Fonds enthält, ist die Performance nach BVI-Methode berechnet.