Redner und Impulsgeber

Alexander Mertz

Alexander Mertz verantwortet die Bereiche Portfoliomanagement, Kundenbetreuung & Vertrieb, Nachhaltigkeit und Personal. Von 2008 bis 2019 war er in verschiedenen Führungspositionen für BlackRock tätig, zuletzt als COO für Deutschland, Österreich und Osteuropa sowie stellvertretender CEO der BlackRock Asset Management Deutschland AG. Der Diplom-Kaufmann ist ausgewiesener Kapitalmarktexperte und leitete als Chief Investment Officer das ETF- und Index-Portfoliomanagement von BlackRock für die DACH-Region. Zu Beginn seiner Laufbahn war Alexander Mertz in verschiedenen Fach- und Führungspositionen im Produkt- und Portfoliomanagement in der Union Investment Gruppe sowie bei der Deka Investment tätig.

Dr. Michael Braun

Michael Braun ist Mitglied der Geschäftsführung der BayernInvest. Der promovierte Jurist verantwortet die strategische Weiterentwicklung der Geschäftsaktivitäten und treibt die im Asset Management zentralen Kundenthemen wie nachhaltige Kapitalanlagen und zukunftsorientierte ESG-Reportinglösungen voran. Er ist Herausgeber von Ökonomics. Zuvor war Michael Braun bei der Konzernmutter BayernLB zehn Jahre in verschiedenen Fach- und Führungspositionen an den Standorten München und London tätig, davon fünfeinhalb Jahre als Leiter der Konzernstrategie und -kommunikation. Er begann seine berufliche Laufbahn als Credit Analyst im Rahmen des BayernLB Traineeprogramms.

Marjan Galun

Marjan Galun verantwortet das Master-KVG-Geschäft und damit die gesamte Fondsadministration einschließlich des Performance & Risk Measurements. Zudem ist er für den Bereich Legal & Regulatory, Compliance, Tax und Fondscontrolling sowie die Tochtergesellschaft BayernInvest Luxembourg S.A. zuständig. Mit seinem Team kümmert er sich insbesondere um Master-KVG-Kunden, die ihr Investmentvermögen gebündelt und professionell aus einer Hand administrieren lassen. Der gelernte Bankkaufmann mit langjähriger Erfahrung und Expertise im Master-KVG-Geschäft war zuvor viele Jahre in leitenden Fach- und Führungspositionen bei der BayernInvest tätig.

Wolfgang Ischinger

Botschafter Ischinger ist seit 2008 Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) und leitet den Stiftungsrat der gleichnamigen Stiftung. Er unterrichtet als Senior Professor for Security Policy and Diplomatic Practice an der Hertie School of Governance in Berlin sowie als Honorarprofessor an der Universität Tübingen. Er berät Unternehmen, internationale Organisationen und Regierungen bei politisch-strategischen Fragestellungen. Wolfgang Ischinger ist Mitglied der Trilateral Commission und des European Council on Foreign Relations (ECFR) und sitzt in unterschiedlichen Aufsichts- und Beiräten, unter anderem im Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), im Vorstand der Atlantik-Brücke und im Kuratorium der American Academy in Berlin.

Stephan Winkelmeier

Stephan Winkelmeier ist seit Juli 2019 Vorstandsvorsitzender der BayernLB. Zuvor war er Chief Executive Officer und Vorstandssprecher der FMS Wertmanagement. Nach einer Banklehre sowie einem Betriebswirtschaftsstudium startete Herr Winkelmeier 1994 seine Karriere mit einer Traineeausbildung bei der Bayerischen Vereinsbank. Nach verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen bei der HypoVereinsbank wurde er 2008 in den Vorstand der Bank Austria berufen, wo er als Chief Risk Officer Verantwortung trug. 2010 wechselte er zur BayernLB, bei der er im Vorstand bis 2014 als Chief Financial Officer und Chief Operations Officer tätig war.

Dr. Jürgen Michels

Dr. Jürgen Michels ist seit Oktober 2013 Chefvolkswirt und Leiter Research der BayernLB in München. Vor seinem Start bei der BayernLB arbeitete er zwischen 2002 und 2013 als kapitalmarktorientierter Euro-Raum Volkswirt bei der Citigroup in London, seit 2008 als Euro-Raum Chefvolkswirt. Von 1997 bis 2002 arbeitete er als Volkswirt bei Sal. Oppenheim in Köln und von 1996 bis 1997 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Internationale Wirtschaftspolitik der Universität Bonn. Dr. Michels studierte Volkswirtschaft an der Universität Bonn. Er promovierte mit einer Arbeit zu Zentralbankstrategien an der Universität Frankfurt.

Thomas Ahner

Thomas Ahner ist Fondsmanager im Team Portfoliomanagement European Fixed Income. Sein Fokus liegt auf Non-Financials Spezialfonds. Vor dem Wechsel zur BayernInvest arbeitete er von 2005 bis 2008 bei Allianz Global Investors im Bereich Quantitative Risk- and Portfolio Analysis und Strategic Asset Allocation. Thomas Ahner ist gelernter Bankkaufmann und schloss ein berufsbegleitendes Studium an der Berufsakademie Karlsruhe (Fokus Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft) erfolgreich ab. Anschließend studierte er Mathematik an der Technischen Universität in München (Fokus Financial Engineering und Stochastik).

Bernhard Grünäugl

Bernhard Grünäugl leitet die Abteilung Investment Strategy & ESG Research und ist für alle volkswirtschaftlichen Fragestellungen, die strategische Kapitalmarkteinschätzung, sowie die Integration der Nachhaltigkeitsanalyse zuständig. 2011 bis 2017 war er im Commerzbank Konzern tätig. Als Senior Credit Stratege im Commerzbank Research war er für die Analyse europäischer und globaler Unternehmensanleihemärkte zuständig. Zuvor sammelte der studierte Volkswirt und Makro-Experte als Stratege im Portfoliomanagement Public Finance der Eurohypo AG fundierte Erfahrungen in zahlreichen Segmenten des europäischen Fixed Income Marktes. Bernhard Grünäugl startete seine berufliche Karriere im Investment Banking der DZ Bank AG als Analyst für Structured Finance.

Steffen Hahn

Steffen M. Hahn verantwortet den Vertrieb und die Betreuung der institutionellen Kunden (inkl. Sparkassen) der BayernInvest. Zusammen mit seinem Team erarbeitet er passgenaue Lösungen für institutionelle Anleger und koordiniert sämtliche kundenbezogenen Themen und Anfragen als zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden. Der gelernte Versicherungskaufmann und Diplom-Betriebswirt (FH) war vor seinem Wechsel zur BayernInvest in verschiedenen Positionen bei Invesco, Union Investment und Allianz Global Investors tätig. Zuvor war Hahn fast zehn Jahre bei der SV Sparkassen Versicherung AG beschäftigt, zuletzt in der Kapitalanlage zuständig für den Fixed Income-Direktbestand und Private Equity. Hahn ist seit 2006 CFA-Charterholder.

Stefan Hattenkofer

Stefan Hattenkofer ist seit 2017 Mitglied im vierköpfigen Vorstand der Stadtsparkasse München. Er verantwortet dort die Direktion Unternehmens-, Firmenkunden und Bauträger, die Direktion Private Banking, die Direktion Treasury sowie das Tochterunternehmen S-ImmobilienService. Zuvor war Herr Hattenkofer in leitenden Funktionen im Großkundengeschäft der BayernLB im In- und Ausland tätig.

Eberhard Haug

Eberhard Haug arbeitet seit dem 1. Juli 2007 im Asset-Management-Team der EnBW. Seit 2018 leitet er das Team „Liquid-Assets“. Zu seinen Aufgaben zählt die Managerselektion, die Ausarbeitung der Strategischen Asset-Allokation und die Integration von ESG-Themen in den Investmentprozess der Kapitalanlagen. Zuvor war er Portfolio-Manager für Renten und Balanced-Mandate sowie die Asset-Allokation bei der Helaba-Invest zuständig. Davor zeichnete er für die zentrale Anlagestrategie Renten und Währungen von Privatkunden bei der Commerzbank AG verantwortlich. Eberhard Haug absolvierte eine Banklehre und erwarb den Titel „Certified European Financial Analyst“ nach DVFA/EFFAS.

Uwe Jurkschat

Uwe Jurkschat ist als Leiter Funding & Investor Relations im Bereich Treasury verantwortlich für die Refinanzierungsaktivitäten der Deutschen Kreditbank (DKB). Herr Jurkschat hat mehr als 20 Jahre Bankerfahrung und war in der Vergangenheit in verschiedenen Rollen bei der Dresdner Bank und der Landesbank Berlin im Kapitalmarktgeschäft tätig. Im Treasury der DKB hat Herr Jurkschat seit 2015 maßgeblich an der Entwicklung der Green- und Social Bond Programme mitgewirkt und sämtliche nachhaltigen Kapitalmarkttransaktionen der Bank begleitet. Herr Jurkschat vertritt die DKB in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien, u.a. bei den Green und Social Bond Principles, deren Weiterentwicklung die DKB aktiv mitgestaltet und unterstützt.

Florian Kaiser

Florian Kaiser ist Fondsmanager im Team Portfolio-management European Fixed Income. Sein Fokus liegt auf Fixed Income und den Themen High Yield und Short Term. Seine berufliche Laufbahn begann er als Unternehmensberater für Finanzinstitute 2011 bei Deloitte. Anschließend wechselte er 2014 zu FIDUKA wo er bis 2018 als Senior Portfolio-Manager für die Betreuung von Multi-Asset und Fixed Income Fonds im Bereich Fixed Income verantwortlich war. Florian Kaiser ist gelernter Diplom-Kaufmann mit einem Diplom in International Business Management.

Daniel Kerbach

Daniel Kerbach ist seit Dezember 2020 Chief Investment Officer (CIO) und Bereichsleiter Investment Management der BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH. In dieser Position verantwortet er das Investment Management, die Umsetzung der ESG-Strategie und den Handel. Daniel Kerbach war bei Merck Finck Privatbankiers ab 2017 als CIO tätig, zuvor als Deputy CIO sowie davor Leiter der Vermögensverwaltung bei der Bank Julius Bär in Zürich. Weitere berufliche Stationen waren bei LGT Capital Management, Winterthur Asset Management und Pioneer Investments. Kerbach weist mehr als 20 Jahre Investmenterfahrung auf.

Dr. Hans Wilhelm Korfmacher

Dr. Hans Wilhelm Korfmacher war zunächst Alleingeschäftsführer und ist seit Oktober 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung des Versorgungswerkes der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer im Lande Nordrhein-Westfalen (WPV). Er ist selbstständiger Rechtsanwalt und seit 2006 ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Frankfurter Club of Finance e.V.

Holger Leimbeck

Holger Leimbeck verantwortet die Kundenbetreuung und den gesamten Vertrieb. Er verantwortet neben dem Vertrieb an institutionelle und Wholesale Kunden auch die Abteilungen Client Services und Master Desk. Zusammen mit seinem Team richtet er Produkte und Dienstleistungen bestmöglich am Kunden aus und entwickelt individuelle Lösungsprofile. Der gelernte Bank- und Diplomkaufmann war vor seinem Wechsel zur BayernInvest im Sparkassenverband Bayern als Referent Treasury im Bereich Marktpreisrisiko tätig, wo er diverse Beratungsprojekte im Sparkassensektor verantwortete. Vorherige Stationen bei der HypoVereinsbank waren die Bereiche International Markets und Firmenkunden.

Wiebke Merbeth

Wiebke Merbeth ist Leiterin Nachhaltigkeit. Als Produktspezialistin für Nachhaltigkeit ist sie Expertin für die Implementierung von Nachhaltigkeitsansätzen im Investmentprozess. Hierbei steht sie – über die Geschäftsbereiche und Produktgruppen hinweg – auch mit Investorengruppen, Verbänden und Emittenten im Austausch. Sie war zuletzt Direktorin für Institutional & Corporate Sales bei der HSBC Global Asset Management Deutschland GmbH. Merbeth ist zudem konstituierendes Mitglied im Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung.

Martina Nitschke

Martina Nitschke ist Abteilungsleiterin und Prokuristin der Kapitalanlagen VGV Verwaltungsgesellschaft für Versorgungswerke mbH. Die geborene Berlinerin ist seit 1990 und damit seit über 30 Jahre am Kapitalmarkt tätig. Seit 2003 ist sie bei der VGV, wo sie in verschiedenen Funktionen für die Gesamtsteuerung von Kapitalanlagen, das Investmentcontrolling bzw. Risikomanagement, das Back Office sowie für Immobilie, Alternative Investments/ESG verantwortlich war. Martina Nitschke ist gelernte Bankkauffrau und schloss ein Studium als Wirtschaftsmediatorin (MAB) ab. 2020 wurde sie Certified Expert in Sustainable Finance an der Frankfurt School of Finance & Management.

Ralf Rosenbaum

Ralf Rosenbaum ist seit Oktober 2020 Sprecher der Geschäftsleitung und Mitglied des Verwaltungsrats der BayernInvest Luxembourg S.A. Zuletzt war er CEO und Member of the Board bei Threestones Capital Management S.A. sowie in jeweils gleicher Position Managing Director & Member of the Board bei der PATRIZIA Real Estate Investment Management S.à.r.L. und bei der Alceda Fund Management S.A. Davor war er in unterschiedlichen Fach- und Führungspositionen bei namhaften Unternehmen in der Investmentbranche tätig. Ralf Rosenbaum startete seine berufliche Karriere mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg.

Dr. Theo Weber

Dr. Theo Weber ist Managing Director und als Head of Private Debt in der DACH Region im Bereich Fundamental Fixed Income bei BlackRock verantwortlich für die Anbahnung und Realisierung von Investitionen in mittelständische Unternehmen am deutschsprachigen Markt. Vor seinem Eintritt bei BlackRock im Jahr 2016 war Theo Weber Leiter des marktführenden Leveraged Finance Teams von GE Capital in Deutschland. Während seiner neun Jahre bei GE initiierte und realisierte er sowohl Direktinvestments als auch zahlreiche Leveraged-Finance-Transaktionen in ganz Europa, darunter Club-Transaktionen, von Konsortien geleitete Transaktionen und Unitranche-Finanzierungen. Davor leitete er die Private-Equity-Sparten von Deloitte und PWC, wo er mehrere erstmalige Transaktionen für britische Private-Equity-Funds in Deutschland abschloss.