Positive Erträge im aktuellen Zinsumfeld – BayernInvest zeigt Lösungsweg

Information

 

München, 24. Juni 2021

 

  • Webinar „Alternative zu negativen Zinsen für die Liquiditätsanlage“ vom 24. Juni 2021 stößt auf breite Resonanz.
  • Wer seine Liquiditätsreserven geschickt anlegt, kann von einer attraktiven laufenden Verzinsung profitieren.

 

München. Mit fast 100 Teilnehmern hat das Webinar der BayernInvest zum Thema der Vermeidung von Verwahrentgelten und Negativzinsen offenbar den wunden Punkt getroffen, der vielen Investoren aktuell Schmerzen bereitet.

In seiner Präsentation hat Portfoliomanager René Forster eindrucksvoll dargestellt, wie statt sicherem Vermögensverlust mit der richtigen Mischung aus Allokation und Duration auch in der heutigen Zinslandschaft eine negative Entwicklung vermieden werden kann.

Während nahezu sämtliche als „sicher“ geltende Anlageformen mit kürzerer Laufzeit negative Renditen zur Folge haben, liegt die Durchschnittsrendite des von Forster verantworteten BayernInvest Reserve EUR Bond Fonds (u.a. LU0034055755) aktuell bei +0,13%.

„Unsere Zinswelt wird wohl auf absehbare Zeit nicht besser“, ist sich Forster sicher. In einer Welt mit zunehmend kritischen Staatsfinanzen und gleichzeitig enormen finanziellen Herausforderungen durch die Covid-19-Krise sind attraktive Zinssätze für Investoren in weite Ferne gerückt.

Erklärtes Ziel für Forster ist, über einen rollierenden 12-Monats-Zeitraum mindestens eine „schwarze Null“ zu erzielen. Hierzu bedient er sich ausschließlich an EUR denominierten Anleihen, verzichtet damit auf die Kosten einer Währungssicherung und findet dennoch weltweit attraktive Emittenten. Hauptbestandteil sind Unternehmensanleihen, ergänzt durch Pfandbriefe, Staatsanleihen und Anleihen supranationaler Emittenten ­– alle ausschließlich aus dem Investmentgrade-Segment. Attraktive Emissionen findet Forster auch regelmäßig am Primärmarkt. Trotz teilweise negativer Emissionsrenditen konnten hier zuletzt immer wieder interessante Primärmarktprämien verbucht werden.

Ein positives Bild zeigt die BayernInvest hinsichtlich des aktuellen Ratingtrends bei Unternehmensanleihen mit zuletzt mehr Heraufstufungen als Bonitätsverschlechterungen. Auf Sektorebene führt dies derzeit zu einem leichten Übergewicht zyklischer Branchen, die von der zunehmenden Entspannung der globalen Covid-19-Situation profitieren sollten.

Eher kritisch sieht die BayernInvest das aktuelle Zinsniveau in der taktischen Betrachtung. Die Duration liegt mit ca. 1,5 Jahren eher an der unteren Grenze der Bandbreite.

Feuertaufe bestanden: Auch wenn das Konzept im Publikumsfondsbereich noch relativ neu ist und in dieser Form erst seit Januar 2020 (Retail-Tranche) bzw. März 2020 (Insti-Tranche) zum Einsatz kommt, konnte der Fonds die Herausforderungen im Frühjahr 2020 erfolgreich meistern. Nach nur rund drei Monaten war das „Vor-Corona-Kursniveau“ wieder erreicht – deutlich schneller als z.B. bei vergleichbaren Indices für 1- bis 3-jährige Unternehmensanleihen.

 

 

Disclaimer: Diese Information ist nicht zur Weitergabe an Privatanleger bestimmt. Zu Werbezwecken; allein verbindlich sind Verkaufsprospekt, wesentliche Anlegerinformationen, Geschäftsberichte, kostenfrei unter www.bayerninvest.de oder www.bayerninvest.lu; keine Gewähr für Entwicklung der Länder, Märkte, Branchen, Renditen; Veränderungen können zu vollem Verlust des Investments führen; Performance nach BVI-Methode; ersetzt keine Rechts-/ Steuerberatung.

 

Kontakt:

Patrick Klinger
Tel. 089 – 54 850 125
patrick.klinger@bayerninvest.de

 

Information zum Download