CIO Daniel Kerbach im Interview mit Bloomberg

München, 11. Januar 2021
Hier finden Sie einige Zitate von unserem CIO Daniel Kerbach im Interview mit Bloomberg. Den Link zum vollständigen Artikel finden Sie am Ende der Seite.

„Das Geschäft mit institutionellen Investoren überwiegt bei uns stark mit rund 98% des verwalteten Vermögens. Doch besonders groß war zuletzt das Wachstum mit unseren Publikumsfonds. In 2020 belief es sich auf rund 30%. Zum Jahresende dürften unsere Publikumsfonds bei etwa 1,7 Mrd. Euro gelegen haben.“

„Auch in Zukunft wollen wir mit Publikumsfonds, die im Retailgeschäft unter anderem über die DKB vertrieben werden, jährlich im zweistelligen Prozentbereich wachsen. Dabei hilft uns auch, dass klassische Anlagen wie Sparbuch oder Festgeld kaum noch Erträge abwerfen.“

„Im vergangenen Jahr hatten wir den nachhaltigen ESG High Yield Euro-Publikumsfonds aufgelegt, mit dem wir innerhalb von sechs Wochen über 50 Millionen Euro einsammeln konnten. Auch für dieses Jahr planen wir weitere Fonds-Angebote, die sich an institutionelle und private Anleger richten.“

„Wachstumschancen sowohl bei privaten als auch bei institutionellen Anlegern sehen wir insbesondere auch bei nachhaltigen Multi-Asset-Fonds, die beispielsweise Aktien, Anleihen und Infrastruktur enthalten können.“

„Grundsätzlich sind wir mit unserer Asset-Allokation leicht offensiv ausgerichtet. Aktien haben wir leicht bis mittel übergewichtet. Bei Schwellenländern sehen wir gute Ertragschancen sowohl bei Aktien als auch bei Anleihen. Auch der Dax mit seinen exportorientierten Unternehmen bietet Chancen.“

Zum Artikel: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/bayernlb-nimmt-mit-asset-manager-die-100-milliarden-euro-marke/ar-BB1cDzd1

Foto zum Download