BayernInvest mit „Platin“ für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

• Ratingagentur Telos verleiht der BayernInvest beim ESG-Check höchstmögliche Auszeichnung

• Münchner Asset Manager überzeugt in allen überprüften Bereichen

 

München. Bestnote für die BayernInvest: Die Kurzanalyse der unabhängigen Ratingagentur Telos, Wiesbaden, führt zur Auszeichnung „Platin“. Dieser ESG-Check – das Kürzel steht für Umwelt, Soziales, Unternehmensführung – gibt einen Überblick darüber, wie nachhaltig ein Asset Manager positioniert ist. Telos untersuchte hierzu die Organisation, Produkte und Services, Personalausstattung sowie das Qualitätsmanagement. In allen Bereichen erbringt die BayernInvest hervorragende Leistungen. 

„Das Platin-Zertifikat unterstreicht, dass sich die BayernInvest konsequent und erfolgreich auf Nachhaltigkeit ausrichtet“, sagt Wiebke Merbeth, Leiterin Nachhaltigkeit bei der BayernInvest. „Wir beschäftigen uns schon seit vielen Jahren mit nachhaltigen Investmentstrategien. Allein 2019 flossen 70 Prozent unserer Neukundengelder in nachhaltige Fonds. Und durch die Corona-Krise ist das Interesse an ESG-Strategien sogar noch weiter gestiegen“, so Merbeth weiter. 

Klare strategische Positionierung

Die Telos-Analyse hebt die „sehr klare strategische Positionierung im Bereich Nachhaltigkeit“ bei der BayernInvest hervor. Nachhaltigkeitsaspekte seien harmonisch in die Organisation integriert, so die Prüfer des Analysehauses, das seit mehr als 20 Jahren Ratings durchführt. Produkten und Fondspalette im Bereich Nachhaltigkeit konstatieren sie als „sehr weitreichend“. Die eigenentwickelte ESG-Datenbank fiel ebenso positiv auf wie die Integration mehrerer ESG-Auswahlverfahren und das sehr umfangreiche ESG-Reporting. Die laufende Überprüfung der Fonds in Bezug auf ESG genüge höchsten Ansprüchen, so die Prüfer. Regulatorische Entwicklungen halte die BayernInvest umfassend und konsequent nach, das Qualitätsmanagement sei durchdacht. Auch auf der personellen Ebene überzeugt die BayernInvest – das Thema Nachhaltigkeit sei gut besetzt und werde weiter verstärkt.

Den vollständigen Rating-Report finden Sie hier.