BayernInvest kooperiert mit BMO Global AM bei nachhaltiger Kapitalanlage

Der Münchner Asset Manager baut seinen Dialog mit Unternehmen konsequent aus, um die nachhaltige Transformation der Wirtschaft aktiv zu begleiten.

München. Seit Anfang des Jahres hat die BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH als Stewardship-Partner BMO Global Asset Management zur Seite. Fortan unterstützt BMO Global AM mit seinem responsible engagement overlay (reo®) die BayernInvest und ihre Kunden im zielgerichteten Dialog, um verstärkt Impulse für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Entwicklung von Sektoren und Unternehmen zu setzen. reo® ist ein weltweites Programm zur Einflussnahme auf Unternehmen und zur Teilnahme an Hauptversammlungsabstimmungen.

Die BayernInvest schätzt BMO Global AM für seine weltweite Kompetenz in der Umsetzung von Stewardship Policies, wie etwa im Jahr 2020 bei 760 Unternehmen in 53 Ländern. Wiebke Merbeth, Leiterin Public Affairs & Nachhaltigkeit bei der BayernInvest, betont die Bedeutung von fundiertem Engagement, um ‑ statt Ausschlusslisten und Verboten ‑ den Schwerpunkt auf die Transformation der Wirtschaft und der Kapitalanlagen zu setzen. „Starkes Engagement ist einer der wichtigsten Meilensteine für die nachhaltige und verantwortungsbewusste Kapitalanlage“, unterstreicht Merbeth.

„Wir freuen uns, mit der BayernInvest eine weitere Kapitalverwaltungsgesellschaft an unserer Seite zu haben, die das Thema nachhaltige Kapitalanlage forciert“, sagt Jürgen Florack, Managing Director, Head of Distribution, Germany, Institutional, BMO Global AM.

Die BayernInvest wird mit dieser Kooperation ihrer gesellschaftlichen Verantwortung sowie ihrem Anspruch als deutscher ESG-Vorreiter gerecht, indem über den Dialog mit Emittenten der Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft geebnet wird. Alexander Mertz, Sprecher der Geschäftsführung bei der BayernInvest, fasst zusammen: „Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend. Sie ist das einzig vertretbare Geschäftsmodell.“

 

BayernInvest: Unternehmensinformationen

Als Asset Manager mit Fokus auf nachhaltige Investmentstrategien optimiert die BayernInvest für institutionelle und private Investoren zugleich die finanzielle, ökologische und gesellschaftliche Rendite. Ihren Kunden bietet der deutsche ESG-Spezialist maßgeschneiderte und innovative Anlage- und Risikomanagement-Konzepte, eine professionelle Fondsverwaltung sowie ein marktführendes Nachhaltigkeitsreporting. Über die Alternative Investment-Plattform der BayernInvest Luxembourg S.A. können auch komplexe Anlagestrategien im Bereich der Alternativen Anlageklassen kundenindividuell umgesetzt werden. Mit einem verwalteten Volumen von über 100 Mrd. Euro und als 100%ige Tochter der BayernLB ist die BayernInvest regional verwurzelt mit dem Blick auf das internationale Marktgeschehen und die Welt von morgen. Das macht sie zum idealen Partner und vorausschauenden Begleiter für nachhaltige Investments. Ihr klar definiertes Selbstverständnis lautet: Wir machen Nachhaltigkeit profitabel. Und Profitabilität nachhaltig. Die BayernInvest zählt zu den ersten deutschen Asset Managern, die bereits im Jahr 2011 die UN PRI unterzeichneten. Seit 2020 unterstützt die BayernInvest die Green Recovery Alliance und fördert damit gezielt Investitionen in klimafreundliche Unternehmen und Infrastrukturen, um so die Zukunft für die nächsten Generationen zu sichern und für mehr Resilienz der Wirtschaft und Finanzmärkte zu sorgen. Weitere Informationen unter www.bayerninvest.de

 

Presseinformation zum Download

Pressekontakt
Maren Lohrer
Tel. 089 – 54 850 445
maren.lohrer@bayerninvest.de