BayernInvest in der aktuellen Ausgabe der Fonds Professionell zum Thema: "Ein bewährtes Basis-Investment"

Der BayernInvest Renten Europa-Fonds ist ein flexibel und aktiv ausgerichteter Rentenfonds, der in Euro denominierte Anleihen globaler Emittenten investiert. Er überzeugt mit einem Top-Rating AAA-.

Die unabhängige Ratingagentur TELOS, Wiesbaden, bewertet den BayernInvest Renten Europa-Fonds mit der Note AAA-. Damit bescheinigt sie dem Fonds „höchste Qualitätsstandards“. Der BayernInvest Renten Europa-Fonds investiert hauptsächlich im Investmentgrade-Bereich in Staatsanleihen sowie Unternehmensanleihen und Covered Bonds als wichtige Ergänzungen im Sinne einer Akzentsetzung. Der Fonds folgt dabei der Erkenntnis, dass aufgrund des Niedrigzinsumfeldes, geringer Spreads, aber auch unkonventioneller Geldpolitik eine flexible Investmentstrategie zielführend ist. Auf diese Weise ist die auf Euro-Renten ausgerichtete Strategie auch in Phasen steigender Zinsen erfolgreich.

Der Fonds strebt an, die Performance seiner Benchmark (iBoxx EUR Eurozone Sovereigns) über rollierende 3-Jahreszeiträume zu übertreffen. Der aktive und flexible Investmentansatz führt zu einem sehr hohen Tracking Error, die Alpha-Quelle Duration wird aktiv gesteuert. Es besteht die Möglichkeit, den Fonds durationsneutral zu positionieren. In Ausnahmefällen ist auch eine negative Durationspositionierung möglich, die effizient und kostengünstig vor allem mit Derivaten umgesetzt wird.

Positive Rendite in schwierigen Marktphasen

Es wird großes Augenmerk darauf gelegt, dass Anlagen in liquiden Märkten und Anleihen erfolgen. Besonders erfolgreich war der Fonds in zinsseitig schwierigen Märkten: In Phasen steigender Zinsen konnte er sogar eine positive Performance erzielen. Allgemein kann er aber als „Allwetterfonds“ bzw. als Basis-Investment interpretiert werden. Übergeordnetes Ziel ist die Generierung absolut positiver Erträge. Dies soll unter Beachtung einer möglichst geringen Volatilität erfolgen. Das Portfolio ist mit 40 bis 80 Titeln als konzentriert, aber dennoch ausreichend diversifiziert, zu betrachten. Die Konzentration auf wenige attraktive Titel steht für den aktiven Charakter des Investmentansatzes. Aktive Entscheidungen werden auch zu Länder-, Rating- und Durations-Exposures getroffen. Opportunitäten werden aktiv genutzt. Die Duration wird im Fonds als wichtiger Risikofaktor gesehen und daher positioniert sich der Fonds durationsseitig tendenziell defensiv.

Herausragende Performanceergebnisse

Der Anlageprozess ist eine Kombination aus Top-down und Bottom-up getriebenen Elementen. Es werden quantitative, qualitative, fundamentale und technische Aspekte berücksichtigt. Ein aus dem Bottom-up Prozess erarbeitetes Anlageuniversum an geeigneten Anleihen (Modellportfolio) wird auf die Ergebnisse der Top-down-Analysen hin optimiert und im Sinne einer Feinjustierung risikominimierend angepasst. Der Prozess weist durchaus Freiheitsgrade für den verantwortlichen Fondsmanager Gerd Rendenbach auf. Seine langjährige Erfahrung sowie seine herausragende fachliche Kompetenz werden durch das ausgezeichnete Rententeam der BayernInvest unterstützt. Aktuell ist die Spreadpositionierung die wichtigste Alpha-Quelle. Der Fonds investiert überwiegend im Investment-Grade-Bereich. Das aktuelle Durchschnittsrating liegt bei BBB+. Der Fonds zeichnet sich durch sehr positive Performanceergebnisse sowohl über kurze als auch lange Zeiträume aus.

Fondsdaten

BayernInvest Renten Europa-Fonds

WKN / ISIN                                                        A0ETKT/ DE000A0ETKT9
Durchschn. Rendite                                       1,00
Durchschn. Kupon                                         1,79
Durchschn. Rating                                          BBB+

 

Zum Artikel: Fonds Professionell – Ausgabe 01/2020