Wie hat sich der nachhaltige Kapitalmarkt entwickelt?

Nachhaltige Kapitalanlagen boomen

Der Markt nachhaltiger Kapitalanlagen wächst im In- und Ausland sehr dynamisch. Während private Anleger insgesamt noch etwas zurückhaltend mit nachhaltigen Kapitalanlagen sind, ist die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien bei institutionellen Anlegern bereits weit verbreitet. In Deutschland berücksichtigt die Mehrheit der institutionellen Anleger nachhaltige Aspekte in der Kapitalanlage. Experten gehen davon aus, dass der Markt auch in den kommenden Jahren kräftig wachsen wird.

Der Markt für nachhaltige Kapitalanlagen wächst dynamisch.

Marktvolumen legt kräftig zu

Das Marktvolumen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Anfang 2016 wurden nach Berechnungen der Global Sustainable Investment Alliance (GSIA) weltweit etwa 22,9 Billionen US-Dollar unter Berücksichtigung von nachhaltigen Kriterien angelegt. Dies entspricht einem Anstieg von 25 Prozent gegenüber dem Jahr 2014. Europa ist die Region mit dem größten Anteil am weltweiten Anlagevolumen mit rund 12 Billionen US-Dollar. Dahinter folgt die USA mit 8,7 Billionen US-Dollar nachhaltig investiertem Kapital.

Weltweites Anlagevolumen (in US-$) nach nachhaltigen Kriterien. Darstellung des NKI, Institut für nachhaltige Kapitalanlagen, auf Basis des Global Sustainable Investment Review 2016. In den mit "?" angebenen Regionen gibt es noch keine Marktdaten.

Auch der deutsche Markt wächst kontinuierlich

Auch das Volumen in nachhaltige Anlageprodukte im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) erlebt ein kontinuierliches Wachstum. Nach einer Erhebung des Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) waren in den drei Ländern Ende 2017 rund 281 Milliarden Euro nach strengen Nachhaltigkeitskriterien angelegt. Zählt man auch die weniger strengen Ansätze hinzu, erreicht das Marktvolumen des „verantwortlichen Investierens“ sogar ein Volumen von gut 2,7 Billionen Euro. In Deutschland wurden Ende 2017 rund 171 Mrd. Euro unter strengen Nachhaltigkeitskriterien angelegt.